Kartenkunst / The Art of Maps

Vor mehr als 30 Jahren begann ich bei Orell Füssli in Zürich eine 4-jährige Lehre als Kartograph. Die Lehrjahre und die kurze Zeit danach, die ich in dem Betrieb verbrachte, waren äusserst lehrreich und interessant. Viele der Techniken, die wir uns aneigneten, waren Handarbeit: Tuschzeichnungen, Relief Schattierungen oder Gravur-Arbeiten.

Heute dürfte die Digitalisierung in diesem Beruf Überhand genommen haben.

Auch wenn ich schon lange nicht mehr in der Kartographie tätig bin: Landkarten faszinieren mich immer noch. Aus meiner mittlerweilen etwas verstaubten Sammlung an Lehrlingsarbeiten habe ich einige wenige kleine "Kunstwerke" für diese Seite ausgewählt.

 

More than 30 years ago I begann my working life as an apprentice in cartography with Orell Füssli in Zurich. The Swiss printing and bookselling Company was established in the 16th century and has printed some of our Swiss banknotes.

My apprenticeship as a cartographer was extremly interessting and instructive. There was a lot of hand drawn techniques: ink drawings, engrave works or relief shading drawings.

Today digitalization is likely to gain the upper hand. Even though I'm no longer working as a cartographer I'm still fascinated by maps.

From my apprenticeship-drawing-collection I've choosen some items for this site.